ÜBER DAS KINDERNEST BESIGHEIM

WAS IST EIN KINDERNEST?

Kindernester sind eine besondere Betreuungsform des Landkreises Ludwigsburg.

Neben Krippen und Kindertagesstätten, sowie der klassischen Kindertagespflege im Haushalt der Tagesmutter oder des Tagesvaters, gibt es im Landkreis Ludwigsburg die Kindernester. Es handelt sich hierbei um Kindertagespflege in anderen geeigneten Räumen.

Neun Kinder im Alter von eins bis drei Jahren werden von zwei Tagespflegepersonen (wovon mindestens eine eine pädagogische Fachkraft sein muss) in dafür ausgebauten Wohnungen betreut.

Kleine Einheiten in bedarfsgerecht eingerichteten Räumlichkeiten bieten eine gute Möglichkeit, mit anderen Kindern zusammenzukommen und trotzdem eine familienähnliche Struktur beizubehalten.

UNSER TEAM

Beatrice Kötzing

Beatrice Kötzing, geb. 28.11.1969, Dipl. Child Care and Education, Kinderpflegerin, anerkannte pädagogische Fachkraft, anerkannte Tagespflegeperson, viele Jahre als Kita-Leitung und Erzieherin in verschiedenen Kindertagesstätten tätig. Verheiratet, eine Tochter.

Schwerpunkte: Bilingualität, U3 Pädagogik.

„Es bereitet mir große Freude, Kinder kreativ und unterhaltsam zu beschäftigen, sie bei ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihnen auf spielerische Art und Weise die englische Sprache näher zu bringen. Dabei kommt mir mein großer Erfahrungsschatz, den ich bisher in England und Deutschland in verschiedenen Einrichtungen erwerben durfte zu Gute. Die Betreuung von Kindern ist meine Berufung!“

Im Moment ist Beatrice Kötzing alleine für das Kindernest verantwortlich. Wenn eine neue Partnerin gefunden ist, werden die Plätze wieder aufgestockt.

LAGE UND RÄUMLICHKEITEN

Unser Kindernest befindet sich in Besigheim im Wohngebiet Schimmelfeld in einer Einliegerwohnung eines Einfamilienhauses und liegt zwischen den Feldern und dem Spielplatz, so dass geeignete Spielräume in der Natur für kleine Kinder gut erreichbar sind.

Außerdem dürfen wir den Garten des Einfamilienhauses zeitweise mitnutzen, in dem gespielt, getobt und geforscht werden kann.

Die Räumlichkeiten sind klein und gemütlich, so dass die Kinder sich schnell wohlfühlen und zurechtfinden können.

Wir haben zwei Spielzimmer, einen Schlafraum, eine Küche und ein Badezimmer.

Die Spielmöglichkeiten werden von uns immer wieder nach den Bedürfnissen der Kinder gestaltet und wir sehen es als unsere Aufgabe an, die Interessen der Kinder zu beobachten und mit anregendem Material zu bedienen.

PÄDAGOGISCHE SCHWERPUNKTE

Unser pädagogischer Schwerpunkt liegt in der Verknüpfung von Bewegung und Sprache.

Kaum etwas fördert die Entwicklung eines Kindes so umfassend wie körperliche Aktivität. Wenn Kinder toben, laufen oder draußen spielen, fördern sie nicht nur ihre motorischen Fähigkeiten, sondern auch ihr Gehirn.

Bewegung hat gerade in der frühen Kindheit weit mehr Bedeutung für die kindliche Entwicklung als die Erhaltung körperlicher Gesundheit. Bewegung hat einen Einfluss auf die emotionale, geistige und soziale Entwicklung des Kindes und somit auch auf die Sprachentwicklung.

Warum ist Sprache so wichtig und warum ist eine gute Sprachentwicklung so entscheidend? Die persönliche Entfaltung eines Kindes, die Fähigkeit, soziale Beziehungen aufzubauen, der Bildungs- und Lernerfolg im Kindernest, im Kindergarten und in der Schule und die Mitgestaltung des gesellschaftlichen Lebens hängen in großem Maße von der Sprachkompetenz eines Kindes ab. In unserer pädagogischen Arbeit nehmen die Sprache und das Sprechen eines Kindes einen hohen Stellenwert ein.

Unser Konzept ist darauf ausgelegt, die individuelle Entwicklung des Kindes unter Berücksichtigung seiner natürlichen Lerngeschwindigkeit optimal zu unterstützen. Die ersten drei Lebensjahre sind eine besonders wichtige Zeit, die auf das restliche Leben vorbereitet. Daher ist es unser Ziel, dass jedes Kind eine Bindung zu uns aufbaut, Teil einer Gemeinschaft wird und trotzdem die Möglichkeit hat, ein Individuum zu sein und sich in seiner Autonomie zu entwickeln.